Grundschulorchester

Anmeldeformular zum Grundschulorchester 2024/2025 hier online ausfüllen:

Was ist das Grundschulorchester?

Das Grundschulorchester ein freiwilliges Jahresprojekt, das im Rahmen des Musikunterrichts vom Musikverein Essingen in Kooperation mit der Parkschule Essingen angeboten wird.

Die Kinder der 4. Klasse treffen sich einmal wöchentlich (45 Minuten) zum gemeinsamen Musizieren im Orchester.

Hier können sie die Instrumentalausbildung fortsetzen, die in der Bläserklasse oder in der Musikschule begonnen wurde; sie können dafür ein Leihinstrument vom Musikverein erhalten.

Zusätzlich zu den gemeinsamen Orchester-Stunden sollen die Kinder Einzelunterricht durch den Musikverein Essingen oder eine Musikschule erhalten.

Info Grundschulorchester.pdf
Anmeldung Grundschulorchester.pdf

Wieso zusätzlich Einzelunterricht?

Im Einzelunterricht steht die individuelle Förderung Ihres Kindes im Mittelpunkt. Der Unterricht durch den Musikverein Essingen findet durch unsere Musiklehrer außerhalb der Schulzeit statt. Der Termin wird mit Ihnen persönlich abgestimmt.

Wann findet das Grundschulorchester statt?

Das Grundschulorchester findet parallel zum Musikunterricht statt. Das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler in der 4. Klasse zum Musikunterricht getrennt werden:
Musikunterricht: donnerstags von 10:05 – 10:50 Uhr (4. Stunde)
Grundschulorchester: donnerstags von 10:05 – 10:50 Uhr (4. Stunde)

Für die Orchester-Kinder findet der Musikunterricht im Rahmen der Orchesterprobe statt. Hier gibt es – wie auch im regulären Musikunterricht – Leistungstests und eine entsprechende Benotung (Theorie 20 % und Praxis 80 %).

Der Unterricht im Grundschulorchester erfolgt durch Herrn Marc Pöthig, einem erfahrenen und speziell geschulten Ausbilder.

Mein Kind spielt ein Instrument, war aber nicht in der Bläserklasse. Kann es trotzdem teilnehmen?

Ja!
Beim gemeinsamen Musizieren werden nicht nur Musikstücke geübt, sondern auch Aufmerksamkeit, Konzentration, Rücksicht, Sorgfalt und Verantwortung. Insofern leistet das aktive Musizieren einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und das Orchester entwickelt sich zu einem „Ort des sozialen Lernens“.
Diese Erfahrung wollen wir auch Kindern ermöglichen, die nicht Teil der Bläserklasse gewesen sind.
Wenn Ihr Kind ein Instrument z. B. in einer Musikschule oder in einem anderen Verein erlernt, kann es trotzdem ein Teil des Grundschulorchesters werden.
Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihr Kind am Grundschulorchester teilnehmen kann, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Was kostet das Grundschulorchester?

Grundschulorchester: kostenfrei
(Gruppenunterricht, 45 Minuten wöchentlich,  es entstehen einmalige Kosten für Unterrichtsliteratur von etwa 40 Euro)

+ Instrumentalunterricht: 45 Euro monatlich
(Einzelunterricht, 30 Minuten wöchentlich

+ Instrumentenleihgebühr: 12 Euro monatlich

Der Mitgliedsbeitrag im Musikverein Essingen beträgt für Kinder 5 Euro pro Jahr.