Bläserklasse

Anmeldeformular zur Bläserklasse 2024/2025 hier online ausfüllen:

Was ist die Bläserklasse?

Die Bläserklasse ist ein freiwilliges Jahresprojekt im Rahmen des Musikunterrichts, angeboten vom Musikverein Essingen in Kooperation mit der Parkschule Essingen.

Die Kinder lernen in der 3. Klasse gemeinsam ein Instrument. Sie bekommen dafür vom Musikverein ein Instrument ausgeliehen.

Im gemeinsamen Musizieren werden nicht nur Töne geübt, sondern auch Aufmerksamkeit, Konzentration, Rücksicht, Sorgfalt und Verantwortung. Das aktive Musizieren leistet einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung von Kindern. Das Orchester ist ein „Ort des sozialen Lernens“.

Infos Bläserklasse.pdf
Anmeldung Bläserklasse.pdf

Was kostet die Bläserklasse?

In einer Bläserklasse entstehen Kosten für Unterricht und Instrumente. Diese Kosten kann der Musikverein nicht alleine aufbringen. Die Schülerinnen und Schüler beteiligen sich deshalb mit einer monatlichen Gebühr an den Kosten.
Der monatliche Beitrag beträgt 28,00 Euro.
Dieser gilt für 12 Monate (September bis August). Der Jahresbeitrag für die Bläserklasse ist demnach 336 Euro. Es entstehen außerdem einmalige Kosten für Unterrichtsliteratur (Instrumentalschule und Spielheft) von etwa 40 Euro.

Welche Instrument werden angeboten?

Als Vorbild dient das symphonische Blasorchester, entsprechend sind auch die Instrumente vertreten:
Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Tenorhorn, Posaune, Tuba und Cajón mit Glockenspiel.
Wir wollen den Anforderungen eines modernen, motivierenden und effektiven Musikunterrichts gerecht werden – deshalb ist die Bläserklasse auf 16 Kinder begrenzt. Die Vergabe der Plätze erfolgt nach der Reihenfolge der Anmeldungen.

Wann findet die Bläserklasse statt?

Die Bläserklasse findet donnerstags, parallel zum Musikunterricht statt.
Die Klasse wird für den Musikunterricht aufgeteilt. Für die Bläserklassenkinder findet dieser also in der Bläserklasse statt. Hier gibt es – wie auch im regulären Musikunterricht – Tests und eine Note (Theorie 20 % und Praxis 80 %).
Der Unterricht in der Bläserklasse erfolgt durch Herrn Marc Pöthig, einem erfahrenen und speziell geschulten Ausbilder.

Welche Verpflichtungen gehe ich ein?

Die Anmeldung erfolgt verbindlich für ein Schuljahr. Ein Austritt aus der Bläserklasse ist nur in besonders begründeten Ausnahmefällen möglich (zum Beispiel bei Wegzug oder längerer Krankheit).
Ihr Kind erhält vom Musikverein Essingen ein Leihinstrument. Dieses ist pfleglich zu behandeln und nach jedem Gebrauch sorgfältig zu reinigen.
Der monatliche Beitrag beträgt 28,00 Euro. Dieser gilt für den Zeitraum zwischen September und August – der Jahresbeitrag für diese 12 Monate ist demnach 336 Euro und beinhaltet das Leihinstrument. Für die Unterrichtsliteratur entstehen außerdem einmalige Kosten in Höhe von etwa 40,00 Euro.
Mit dem Eintritt in die Bläserklasse wird Ihr Kind Mitglied im Musikverein Essingen. Die Mitgliedschaft für Bläserklassenkinder ist beitragsfrei und endet automatisch mit dem Austritt aus der Bläserklasse.

Wie geht es nach der Bläserklasse weiter?

Die Bläserklasse endet nach dem 3. Schuljahr. Danach kann das Musizieren im Grundschulorchester (4. Klasse) und mit Einzelunterricht weitergeführt werden.
Eine Verpflichtung besteht dazu nicht.

Instrumente

Holzblasinstrumente